POLYAMID NACHHALTIG

100% Natur: So nachhaltig ist Stoff aus Rizinusöl


Er knittert nicht, er riecht nicht und er ist super nachhaltig!

100% Natur: So nachhaltig ist Stoff aus Rizinusöl


Wir setzen auf Bio-Baumwolle, nachhaltigen Bambus, ECOVERO, Lyocell, Tencel oder auch anschmiegsames Recycled Polyester.


Dank der Rizinuspflanze ist es erstmals gelungen, einen Bio-Polyamid-Stoff zu fertigen, der zu 100% pflanzlichen Ursprungs ist und gleichzeitig die neuesten technischen Anforderungen erfüllt. Bisher konnten nur Polyamide aus Erdöl diese überzeugende Performance liefern. Natürliche Materialien hatten hier bis dato noch den ein oder anderen Nachteil, waren teilweise nicht so so flexibel, nicht so schnell trocknend oder verloren schneller ihre Form. Das ist dank des neuen Stoffs aus Rizinusöl nun anders! 


Hochfunktional und nachhaltig – eine echte Innovation ist das ultraleichte, atmungsaktive Superstretch-Gewebe EVO®-Polyamid. Aus den Samenkapseln der Rizinus-Pflanze (Ricinus communis) entsteht ein ressourcenschonendes, 100 % biologisches Garn. Nach jahrelanger Forschung entwickelte das deutsche Spezialchemie-Unternehmen Evonik ein Basismaterial für das Hightech-Gewebe: das Biopolyamid Vestamid Terra. In enger Zusammenarbeit mit dem italienischen Textilhersteller Fulgar wurde es schließlich zum EVO®-Garn weiterverarbeitet. Bislang stellte die Herstellung von Polyester-Fasern aus nachwachsenden Rohstoffen Forscher vor eine große Herausforderung. Vor der Entwicklung von Vestamid Terra wurden die benötigten Polymere rein erdölbasiert hergestellt. Das Rizinus-Öl eignet sich besonders gut für eine Funktionsfaser, da die benötigten Moleküle schon in ihrer kleinsten Form vorliegen. So sind keine chemischen Prozesse zur Zerkleinerung nötig. Die Moleküle, auch Monomere genannt, werden zu einem Polymer verbunden. Energie wird hier lediglich für die Synthese benötigt.


100 % biologisches Funktions-Material – eine echte Innovation.


Natürliche Materialien konnten bisher mit synthetischen Fasern in Bezug auf Elastizität oder Funktion häufig nicht mithalten. Das EV®-Polyamid aus Rizinusöl ändert den Markt gravierend. Mit dieser neuartigen Funktionsfaser können 100 % biologische Stoffe auch im Wäsche- und Funktionsbereich überzeugen. Die Faser bietet dabei viele Vorteile: EVO®-Polyamid hat 25 % weniger Gewicht im Vergleich zu einem Produkt aus 100 % Polyester, trocknet doppelt so schnell wie ein Stoff aus 100 % Nylon und ist zudem elastisch und bügelfrei. EVO® ist außerdem DIN CERTCO und Öko-Tex zertifiziert. Ein weiterer großer Pluspunkt von EVO® im Performance Bereich: Die bakteriostatische Eigenschaft hält Gerüche in Schach und stoppt deren Entstehung. Weiterhin besitzt die Faser wärmeisolierende Eigenschaften.
High-Tech aus der Natur mit hervorragender Öko-Bilanz


Der größte Pluspunkt von EV®-Polyamid ist jedoch ist die unvergleichliche Öko-Bilanz: Der nachwachsende Rohstoff ist ein Funktionsmaterial mit einer „grünen Seele“, das im Vergleich zu herkömmlichen, erdölbasierten Polyamiden klar überzeugen kann. Der Rizinus-Baum wird auch „Wunderbaum“ genannt und ist ursprünglich in Nordost-Afrika und dem Nahen Osten beheimatet. Mittlerweile hat sich die Pflanze in alle tropischen Zonen verbreitet, da sie sehr genügsam ist. Besonders gut gedeiht sie an warmen und windstillen Plätzen und toleriert sogar länger anhaltende Dürrezeiten. Zudem ist der Rizinus-Baum nicht zur Lebensmittelproduktion geeignet, wodurch er keine Pflanzen für Nahrung oder Tierfutter verdrängt. Somit kann der Baum auch in Gebieten angepflanzt werden, in denen ansonsten keine Landwirtschaft stattfindet.
Die richtige Pflege von EV
®-Polyamid


Wer seine Kleidung aus EVO®-Polyamid bei maximal 40 Grad wäscht, wird lange Freude daran haben. Auf die Benutzung des Trockners sollte besser verzichtet werden, da bei einer zu hohen Wärmezufuhr die Fasern brechen können. Dadurch wird die Elastizität verringert und die Kleidung leiert aus. Ein Bügeln des biologischen Hightech-Gewebes ist ebenfalls nicht empfehlenswert – und dank seines knitterfreien Charakters auch nicht nötig. Bitte beachten Sie grundsätzlich immer auch die Angaben auf dem Pflegeetikett oder der Verpackung

Share by: